Verdienter Feuerwehrkamerad wird zum Ehrenmitglied ernannt

02. 05. 2022

Bei einer Mitgliederversammlung am 30.04.22, wurde Reinhard Schmitt zum Ehrenmitglied der Feuerwehr Poppenhausen ernannt. Reinhard Schmitt trat im Alter von 18 Jahren im Jahr 1974 in die Wehr ein. Er nahm dort die Funktion des Maschinisten, Gruppenführer und von 1990 bis 2002, die des stellvertretenden Kommandanten wahr. Sein wichtigster Meilenstein war aber die Gründung der Jugendfeuerwehr in Poppenhausen 1983. Mit viel Herzblut und Engagement leitete Reinhard bis zum Jahr 2005 die Jugendfeuerwehr und gab dann dieses wichtige Amt an seine Nachfolger Frank Genheimer und Christian Weck ab. Er bot seinen jungen Feuerwehrsprösslingen immer ein buntes und abwechslungsreiches Programm im Rahmen der Feuerwehrausbildung aber auch mit verschiedenen Freizeitaktivitäten an.  Hierzu gehörten die regelmäßige Teilnahme am Jugendleistungsabzeichen sowie dem Jugendwissenstest. Im Freizeitprogramm war mit Schwimmbadbesuchen, Jugendfeuerwehrzeltlagern sowie mit gemeinsamen Übernachtungen im Feuerwehrhaus immer etwas geboten. Im Jahr 1999 wird Reinhard für 25 Jahre aktiven Dienst geehrt und erhält zudem die Ehrennadel der Jugendfeuerwehr in Silber. Weiterhin wird er im Jahr 2015 für die vollendeten 40 aktiven Feuerwehrjahre geehrt. Mit der Vollendung des 65. Lebensjahres endet auch eine besonders aktive Feuerwehrkarriere. Reinhard bleibt aber weiterhin fest mit der Feuerwehr Poppenhausen verwurzelt und bringt sich außerhalb des aktiven Dienstes und den Einsätzen ein. Er erhielt eine Urkunde über die Ehrenmitgliedschaft und einen Korb für das leibliche Wohl. Der Dank der Vorstandschaft ging in Form eines Blumenstraußes, auch an seine Frau Karin, die ihn immer unterstützt hat und auch einige Jahre als Kassier in der Vorstandschaft aktiv war. Weiterhin unterstützt sie auch schon lange die Feuerwehr im Hintergrund mit Näh- und Flickarbeiten. Die Feuerwehr Poppenhausen ist Reinhard und Karin sehr dankbar und freut sich noch auf viele gemeinsame Feuerwehrjahre.

Bild zur Meldung: Auf dem Foto von links: Günter Lazarek - 1. Kdt., Karin Schmitt, Reinhard Schmitt, Jürgen Schulz - 1. Vorstand, Sven Kohlinger - stellv. Kdt.

Du möchtest Teil unseres Teams werden?

Mach jetzt mit bei der
Freiwilligen Feuerwehr Poppenhausen!